Unsere Maschinen

Bild032.jpg
Der Trommelröster

PROBAT-Trommelröster. Qualität seit 1868.

Jeden Tag ist unser PROBAT-Trommelröster, Baujahr 1952 im Einsatz. Als Nachfolger des schon von unseren Ur-Urgroßeltern betriebenen Kugelrösters, ist er aus unserer Rösterei natürlich nicht wegzudenken. Der Kugelröster wurde damals mit einem als überaus fortschrittlich geltenden Fafnir-Gasmotor angetrieben, dessen Zuverlässigkeit aber wohl zu wünschen übrig ließ. Überliefert ist die Einschätzung unserer Urgroßmutter, "das Ding" funktioniere gerade solange, bis der Monteur wieder im Zug nach Aachen säße. Wie dem auch sei: Heute läuft unser Trommelröster einwandfrei und Urgroßmutter hätte wohl ihre wahre Freude daran.

Mehr Informationen zum Röstverfahren und seinen Vorteilen gegenüber der heute in der industriellen Fertigung eingesetzten Heißluftröstern finden Sie hier.

Bild084.jpg
Der Röstmeister am Verlesetisch

Der Verlesetisch. Ein Museumsstück im täglichen Einsatz.

Hergestellt von der "Kalker Trieurfabrik und Fabrik für gelochte Bleche Mayer&Cie." in Heumar bei Köln. Gegründet -wie die Caffee-Rösterei Wilhelm Maassen- im Jahr 1862.

Auf dem Verlesetisch werden alle unsere Kaffees handverlesen. Einmal muß sichergestellt werden, daß kleine Steine, von denen meist etwa 2 bis 3 Stück pro 60kg-Sack zu finden sind, nicht den Weg in unsere und die Kaffeemühlen der Kunden finden. Zum anderen gibt es in einer 10kg-Charge Röstkaffee bei einer Handvoll Kaffeebohnen trotz der Top-Arabica-Qualitäten leichte Abweichungen im Röstgrad meist verursacht durch einen etwas unterschiedlichen Wassergehalt des Rohkaffees. Sind die Bohnen zu hell geröstet, beeinflussen sie den Geschmack des Röstkaffees durch ihre Bitterstoffe, sind sie zu dunkel geröstet, geschieht gleiches durch einen leichten Brandgeschmack dieser Bohnen. Beides muß natürlich vermieden werden.

Das Sortieren ist eine im wahrsten Sinne des Wortes "Sträflingsarbeit", die gerade unter wirtschaftlichen Aspekten von unserem Steuerberater mehr als kritisch beäugt wird. Wirtschaftlich ist das Handverlesen aller Chargen kaum vertretbar.

Ein Luxus eben, den wir uns leisten und der vor allem für unsere Kunden handfeste Vorteile bietet. Unser Steuerberater schwört übrigens auch auf unsere handver- lesenen Qualitäten...

Bild108.jpg
Unsere Präz-Blitz

Die Präzi-Blitz. Baujahr 1966. Fast neu also.

Unsere explosionsgeschützte elektro-automatische Einwiegemaschine. So heißt sie tatsächlich. Die technischen Anweisungen für Inbetriebnahme und Pflege sind äußerst detailliert und mit der Adler-Schreibmaschine handgetippt. Jede Maschine wurde damals mit einem eigenen Exemplar ausgeliefert.

Bei uns im täglichen Einsatz zum Abwiegen und Verpacken unserer Kaffees. Zuverlässig und einfach zu bedienen. Die Betriebsanleitung geht noch einen Schritt weiter: "Auch ungelerntes Personal kann schnellstens mit der Bedienung der Präzi-Blitz betraut werden." Immerhin.

 

Bild127.jpg
Der Proberöster in seinem 60. Jahr

Der Proberöster. Natürlich auch von PROBAT.

Drei Trommelröster in einem. Auf dieser Maschine aus den 50er Jahren werden Proben geröstet, die vor Bestellung der einzelnen Partien von den Rohkaffee-Händlern bemustert werden. Kleinste Mengen können hier so verkostet werden, ohne gleich einen ganzen Sack Rohkaffee zu verarbeiten.

Der Proberöster ist natürlich -wie sein großer Bruder in der Rösterei- gasbeheizt und ist nach bewährter Methode ebenfalls von PROBAT ausgeliefert worden.

Unser Exemplar haben wir behutsam restauriert und instandgesetzt, ohne ihm den Charme der letzten 60 Jahre zu nehmen.